Radtour vom 25.06.2019

Fahrrad-Tour am 25.06.2019 - schöne 47 km bei bestem Wetter.

Am Ende der Tour war ich glücklich. Ich hatte 47 km zurückgelegt und mein Fitness Tracker bestätigte mir, dass ich 4.200 kcal verbrannt hatte. Das hatte ich noch nie geschafft. Ich fühlte mich am Abend richtig schlank, fit und wohlig müde.

Wir trafen uns wie immer um 10:30 an der Poppenbüttler Schleuse, trugen ins in die Teilnehmerliste ein. Herr Gense gab eine kurze Einweisung. Dann ging es los. Richtung Westen durch unser liebliches Alstertal, was manchmal doch ziemlich steil sein kann.

Unterwegs passierte, was wir bei der Tour de France häufiger beobachten,wenn Gruppen zusammen fahren, kommt es gelegentlich zu Problemen. Bei der Tour der France zu Stürzen. Bei uns wegen der guten Reaktion zum Glück nur zu Beinahe Unfällen. Aber Herrn Hünerbein hatte es erwischt. Er bremste hervorragend. Aber dann schleifte etwas. Helfer versammelten sich. Es kam auch ein Fahrradprofi vorbei. Er bot spontan seine Hilfe an und er fand schnell die Ursache und die Gruppe konnte weiter fahren

Die erste größere Rast machten wir an einem idealen Ort:überdachter  großer , langer Tisch und Buchen auf Knicks mit riesigen Luft-Wurzeln. (siehe Foto oben)

Tupperware mit leckerem Kuchen wir rumgereicht und gab einen Vorgeschmack auf das Sommerfest des Vereins.

Mittag im Erdbeerhof Glantz, wo ich endlich eine kulinarische Spezialität des Nordens serviert bekommen habe: eine Currywurst mit Erdbeersauce und Kartoffelecken. Uwe probierte es auch. Andere versuchten sich an Erdbeer Windbeutel oder Erdbeer-Eis - und wir alle waren zufrieden.

Von Delingsdorf ging die Fahrt weiter in Richtung Ahrensburg. Vorbei am Schloß. Dem Aue-Wanderweg entlang, durch das Stellmoor , dem Ahrensburger Tunneltal folgend Und plötzlich - fuhr ich auf einen See und eine Holzbrücke zu - neu - die schier nicht enden wollte. Wow: so etwas hatte ich noch nie erlebt. Zum Glück kein Gegenverkehr und ich konnte stramm durchradeln. Wir hatten den Ahrensburger Bohlenweg erreicht.(siehe PS mit einem wunderbaren Video zu diesem Bohlenweg)

Die zweite Rast fand an dem historischen Ort statt, wo im 10.Jahrhundert die Burg Arnesvelde (Details in diesem schönen Artkel auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Arnesvelde) gestanden hat. Mit ihren Steinresten wurde das Schloss in Ahrensburg mit aufgebaut. (Bild vom Wikipedia Artikel)

Die Fahrrad-Tour endete, wo sie begann. An der Poppenbüttler Schleuse. Viele - besonders Saseler - hatten sich schon vorzeitig verabschiedet. Wegen der fortgeschrittenen Zeit verzichteten wir auf den Besuch beim Eisbären. Das war schade. Tat aber dieser schönen Tour durch die Stormarner Landschaft keinen Abbruch. Lieber Herr Gense: das war anspruchsvoll und schön. Danke für die Tour.
GQ

PS:

Für alle, die dieses vibrierende Gefühl nicht kennen oder noch einmal erleben wollen, hier ein kurzes Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=csD943PscWc (es lohnt sich, einen Blick hineinzuwerfen). Oder Video unten.

Wir sind durch diese interessante Landschaft gefahren. Schon mal etwas von Ahrensburger Jägern vor 12.000 Jahren gehört?

Dann schauen Sie einmal in dieses Video aus der Terra x Reihe hinein und erfahren Sie, was Herr Rust - Hamburger - für die Erkenntnisse der Lebensumstände der frühen Menschen im Norddeutschen Raum geleistet hat.

(Youtube Original: https://www.youtube.com/watch?v=WyskKebulZQ )

Radtour: 30.04.2019

Die Radwanderer sind wieder unterwegs

Wie in den vergangenen Jahren starten wir an der Poppenbüttler Schleuse, am Dienstag, den 30. April 2019 pünktlich um 10:30 Uhr. Das Ziel wird in Abhängigkeit von Wind und Wetter ausgewählt und erst vor der Abfahrt bekanntgegeben. Wir radeln überwiegend auf Fahrradwegen sowie auf Wald- und Wiesenwegen durch Hamburgs schönen Norden – Rennräder sind nicht geeignet. Die Touren sind zwischen 30 und 45 Kilometer und führen jeweils zurück nach Poppenbüttel. Seid ihr fit und wer kommt mit?

Erwin Gense

20190514