Reisen

Wolfgang Esser
+4940 601 80 03
Weshalb reisen Sie? Zitate:"Reisen ist das Einzige, was man kauft, das einen reicher macht" Oder: "Zu reisen ist zu leben" Hans Christian Andersen. Oder: "Gehe einmal im Jahr dorthin, wo du noch nicht warst" Dalai Lama. Wir bringen Sie zu den schönsten Orten Deutschlands und zeigen ihnen die versteckten Kleinodien mit unseren landschaftskundigen Führern

Ankündigung Reise Wernigerode: 24.-30.05.2020

Wir fahren in den Harz nach Wernigerode - die Details

Der Bürgerverein Sasel-Poppenbüttel fährt vom 24. bis 30. Mai 2020

(7 Tage) nach Wernigerode

Wernigerode, die reizvolle Fachwerkstadt im Harz, erwartet Sie mit einer Fülle von entdeckenswerten Attraktionen aus Geschichte und Kultur sowie der zauberhaften Umgebung des Harzes. Vom Schloss Wernigerode bietet sich ein herrlicher Ausblick auf den Harz mit dem Brockenmassiv. Sie wohnen im HKK Hotel Wernigerode, einem Haus der guten Mittelklasse. Die modern eingerichteten Zimmer verfügen über Bad oder Dusche/WC, Telefon, Sat-TV, Radio und Föhn.

1. Tag: Hamburg - Wernigerode

Nach der Ankunft am frühen Nachmittag lernen Sie Wernigerode im Rahmen eines fachkundig geführten Stadtrundganges kennen. Im Anschluss Fahrt zum Hotel.

2. Tag: Westharz und Goslar

Sie unternehmen eine Rundfahrt durch den Westharz und besuchen Goslar. Im Verlauf einer Stadtführung lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der alten Kaiserstadt kennen und besichtigen die Kaiserpfalz.

3. Tag: Rübeländer Tropfsteinhöhlen und Harzköhlerei

Mitten im Harz, im Tal der Bode, liegen in schroff aufsteigenden Felswänden einzigartige Schätze: die Rübeländer Tropfsteinhöhlen. Sie besichtigen die Baumannshöhle, eine der ältesten und bekanntesten Natur-Schauhöhlen Deutschlands. Anschließend besuchen Sie die Harzköhlerei Stemberghaus.  Als eine der letzten Köhlereien bietet sie Gelegenheit, die traditionsreiche Verkohlung des Holzes vor Ort kennenzulernen.

Bevor die Führung beginnt, haben wir für eine individuelle Mittagspause Sitzplätze im Restaurant „Köhlerhütte“ reserviert.

4. Tag: Quedlinburg

Die alte Stadt Quedlinburg zählt mit ihrer innerhalb eines Befestigungsringes gelegenen historischen Altstadt und über 1.000 sehenswerten Fachwerkbauten zu den eindrucksvollsten Städten des Harzes und wurde von der UNESCO in die Liste des erhaltenswerten Weltkulturerbes aufgenommen. Sie nehmen an einer Stadtführung teil. Nach einer Mittagspause fahren Sie nach Gernrode.

Sie besichtigen die Stiftskirche Sankt Cyriakus im Rahmen einer Führung.

5. Tag: Ostharz

An diesem Tag werden Sie frühzeitig mit der Wernigeröder Bimmelbahn zum Schloss  fahren. Hier angekommen, können Sie die Zeit für eine eigene Besichtigung der aufwendig renovierten Räumlichkeiten nutzen. Am frühen Nachmittag starten Sie mit Ihrer Reiseleitung zu einer Rundfahrt durch den Ostharz.

6. Tag: Dampfzugfahrt

Zu Fuß geht es vom Hotel zum Bahnhof nach Wernigerode.

Fahrt mit der Harzquer- und Brockenbahn hinauf zum sagenumwobenen Brocken.

7. Tag: Wernigerode – Halberstadt - Hamburg

Nach dem Frühstück Beginn der Rückfahrt mit einem Abstecher nach Halberstadt (kleine Stadtführung). Anschließend Rückfahrt nach Hamburg.

• Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus
  • 6 Übernachtungen im HKK Hotel Wernigerode
  • Halbpension inkl. Frühstücksbuffet und Abendessen als Buffet
  • Fahrer und Bus während der gesamten Reisedauer