Hier finden Sie uns:

Bürgerverein Sasel-Poppenbüttel

 

Kontakt:

 

Telefon: +49 40 602 81 35

 

E-Mail:

ev@buergerverein-sasel-poppenbuettel.de

 

Haben Sie schon von Medikationsanalyse gehört?

Ich kenne einen Freund, der traurig ist, weil er keine 10 Medikamente nehmen muss, um gesund zu werden oder zu bleiben.

Vielleicht lebt er deshalb noch? Scherz!

Während eines Gesundheitsmagazins im Fernsehen hörte ich eine Ärztin sagen: "Oh, Sie trinken Coca Cola und nehmen Medikament xyz mit dem Wirkstoff vvv. Die Cola hebt leider die Wirksamkeit des Medikamentes auf."

(Bild von Arek Socha auf Pixabay.)

Ein Vereinsmitglied berichtete mir von einem informativen Vortrag der Hansestadt Hamburg über "Medikationsanalyse".  Die hohe Zahl der genommenen und verschriebenen Medikamente sind nicht immer wirksam. Leider gilt bei Medikamenten nicht: "Viel hilft viel". Da setzt der neue Dienst der Medikationsanalyse an, den immer mehr Apotheken anbieten.

In dem Vortrag wurde auf die Priscus-Liste hingewiesen. Das ist eine Zusammenstellung von Medikamenten, die besonders für ältere Personen problematisch sind und auf einen Online Dienst, der Arztberichte in verständliches Deutsch übersetzt (das machen ehrenamtlich arbeitende Medizin-Studenten). Links hier:

 Priscus liste Link:  https://media.gelbe-liste.de/documents/priscus-liste.pdf

Ärztliche Befunde kostenlos übersetzen: https://washabich.de/

20210501