Eine Idee von unserem Mitglied ChrB:  jeden Monat ein neues Gedicht. Von Mitgliedern vorgeschlagen.

Schenken

von Joachim Ringelnatz

Schenke groß oder klein aber immer gediegen -

wenn die Bedachten die Gaben wiegen.

sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.

Schenke dabei, was in dir wohnt,

an Meingung, Geschmack und Humor,

so daß die eigene Freunde zuvor

dich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List.

Sei eingedenk, daß dein Geschenk

du selbst bist.e

Geschenk -Gedicht unseres Mitgliedes ChrW.

Honig Imkerei Tietjen

Erinnern Sie sich an unseren Ausflug nach Klein Meckelsen?

Am 28.03.2019 starteten wir fröhlich und gut gelaunt in einem geräumigen, komfortablen  Bus gen Klein Meckelsen in der Nordheide. Wir  erfreuten uns an dem erwachenden Frühling und waren schnell an unserem 1. Etappenziel, der Großimkerei Tietjen, wo  wir zu einer Betriebsführung angemeldet waren. Empfangen wurden wir von den 3 Söhnen und einer Adoptivtochter, die uns herzlich begrüßten. Man reichte  uns ein Glas Met oder auch Honigwein, der allen sehr gut mundete. In einem großen Raum nahmen wir Platz und lauschten dem launigen Vortrag der Söhne Falco und Niklas. Mit Leib und Seele sind diese beiden jungen Menschen Imker zur Freude des Vaters, der diesen Betrieb im Jahre 1978 gründete. Welch ein Glück für die Familie, wenn alle Mitglieder gemeinsam dieses Großunternehmen managen. Nach dem interessanten und humorvollen Vortrag hatten wir die Möglichkeit zur Verkostung einer Unmenge von Honigsorten, von denen dann auch sehr viele in unseren Besitz übergingen.

Nun ist der Vorrat aufgebraucht. Deswegen kam der Vorstand auf die Idee, mit einer Sammelbestellung bei Tietjen für Nachschub zu sorgen. Der Familienbetrieb Tietjen hat uns mit Informationen versorgt über Honigsorten und Preise. Das gesamte Sortiment können Sie auf unserer Website anklicken. Auf jeden Fall können wir bei diesem Honig sicher sein, dass keine fremden Honigsorten mit Anteilen von Unkrautvernichtungsmitteln aus dem Ausland zugemischt werden, es ist ein reines Produkt, und die Familie Tietjen sorgt dafür, dass das so bleibt. Hier sind einige Honigsorten-Beispiele- siehe unten.

Sehr beliebt sind auch die Kreationen:

Vanille in Akazienhonig, 500 g, 11,90 €

Zimt in Honig, Chili in Honig, Sauerkirsche in Honig, Kakao in Honig, Ingwer in Honig, Fenchel in Honig, alle je 250 g zu 6,20 €

Und vieles mehr.

Natürlich ist dieser Service nur unseren Mitgliedern zugänglich.

Frau Lieselotte Schulz (Telefon s. letzte Seite) hat sich bereit erklärt, die Sammelbestellung abzuwickeln. Auf unserer Website finden Sie weitere Angebote und Raritäten aus der Großimkerei Tietjen. Rufen Sie Frau Schulz an, wenn Sie eine Bestellung aufgeben wollen. Wenn ausreichend Bestellungen eingegangen sind, um die Versandkosten zu sparen, wird Frau Schulz bei Tietjen für uns bestellen und Ihnen Bescheid geben, wie Sie den Honig bezahlen und bei ihr abholen können.

Ute Mielow-Weidmann

20210501