Hier finden Sie uns:

Bürgerverein Sasel-Poppenbüttel

 

Kontakt:

 

Telefon: +49 40 602 81 35

 

E-Mail:

ev@buergerverein-sasel-poppenbuettel.de

 

Der Dahlienpark in Hamburg - Impressionen

Die Beste ist ein Fluss im Kreis Stormarn, der in Bad Oldesloe in die Trave mündet. Wer sich für Botanik interessiert, dem sei empfohlen, das Tal der "Süderbeste" zu besuchen. Folgende Wildpflanzen trifft man dort im Frühjahr, etwa Mitte April, blühend an: Aronstab, Gelbe und Weiße Buschwindröschen, Hohler Lerchensporn, Huflattich, Lungenkraut, Milzkraut, Sauerklee, Schuppenwurz, Sumpfdotterblume, Taubnessel, Teufelskralle, Veilchen, Vielblütige Weißwurz, Waldbingelkraut, Waldmeister, Wald-Schlüsselblume, Wald-Sternmiere und viele andere. Mit dem Zug RB 81 vom Hauptbahnhof (Richtung Bad Oldesloe) fährt man bis "Kupfermühle". Zwei Pflanzen stelle ich nachfolgend vor:

Aronstab (Arum)

Seinen Namen verdankt der Aronstab der biblischen Figur Aaron, dessen Stab als Zeichen seiner Auserwählung zum Hohepriester ergrünte, als er im Zeltheiligtum "vor das Bundeszeugnis" gelegt wurde. 

Waldbingelkraut (Mercurialis perennis)


Der Gattungsname leitet sich vom Gott Merkur ab. Perennis = beständig, weil es sich um eine ausdauernde Pflanze handelt im Gegensatz zu Einjahrespflanzen. Es gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse, obwohl es keinen Milchsaft enthält. Es ist zweihäusig. D.h. es gibt weibliche und männliche Pflanzen. Es ist kalkliebend, wie z.B. auch das Gelbe Buschwindröschen, das dort im Bestetal an denselben Stellen wächst. Es tritt immer flächig, also mit vielen Exemplaren auf. Die Früchte haben Widerhaken, wie Kletten. Wenn Tiere vorbeistreifen, bleiben sie am Fell hängen und fallen später an anderen Stellen ab. Deshalb im Volksmund auch Preesterlüüs " (s. Plattdeutsches Wörterbuch NDR.de) Wenn der Priester durch den Wald zur Kirche ging, blieben die kleinen Kletten (Läuse) an seinem Talar (Priestergewand) hängen. Es folgen ein paar Fotos zum Thema.

Weil es harntreibend wirkt, hat der Volksmund aus Bingelkraut Pinkelkraut gemacht.

20200501