Wie haben sich unsere Stadtteile in der Zeit entwickelt. Wir dokumentieren es hier.

Beispiel der Stadtteil-Entwicklung einer Strasse in Poppenbüttel 1975 - 2019

Die Frage soll geklärt werden, wie sich unsere Stadtteile Sasel und Poppenbüttel über einen bestimmten Zeitraum verändert hat. Erhalten habe ich diese historische Aufnahme, die 1975 die Wohnung als Erstbezug gekauft hat und bis heute bewohnt. Aber wie sieht es heute aus? Wenn Sie auch alte Aufnahmen Ihrer Strasse, typischer Gebäude, Läden, Plätzen, Strassen haben, dann würde wir die Fotos gerne mit Ihnen teilen und hier aufnehmen und damit eine Sammlung von beeindruckenden Vorher- Nachher-Fotos und Schilderungen von Punkten in unseren Stadtteilen

Diese Aufnahme stammt aus dem Jahre 1975. Vom Balkon einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss.  Es handelt sich um einen recht großen Wohnblock - in mit für Hamburger Randbezirken untypischen höhe von bis zu fünf Stockwerken. Man sieht nur den niedrigeren Teil des Wohnkomplexes mit ca. 500 Wohneinheiten, der genau durch eine U förmig angelegte Strasse erreichbar gemacht wurde. Man sieht kein Auto. Und wenn sie genau hinschauen sehen Sie im Vordergrund Ein Verkehrsschild. Ein Warnschild “Mutter und Kind”. Damals ein Hinweis auf einen nahen Spielplatz.

Wo ist es?

So sieht die Strasse heute aus. etwas vom gleichen Punkt aufgenommen: Die Gebäude hinten sind hinter einer Wand von Bäumen verschwunden. Die Sicht auf die Strasse ist verschwunden durch einen ca. 2 m hohen Buchenzaun. Das Schild ist immer noch da und ragt aus der Hecke hervor. Gegenüber stehen Häuser. Sie sind Teil einer nicht ganz so großen Wohnanlage, die ca. 2 Jahre später gebaut wurde (ca. 300 Wohneinheiten). Und man sieht natürlich auch Autos auf der Strasse parken. Abends ist die Strasse immer voll.

1975 hatten auf der linken freien Rasenfläche noch Pferde geweidet. Daher wohl auch der Name der Strasse.

Wo? 9 leppok red fua. (alles in Kleinschrift)