So installieren Sie die Corona Warn App der Bundesregierung

Das Logo und die Webseite der Corona Warn App. Herausgeber ist das Robert Koch Institut.

(Oder auf das Bild doppelt klicken) Hier finden Sie alle Informationen und die Download links für Android  bzw. Apple Handys.

Gehen Sie auf den Button "Installieren" werden Ihnen Ihre Handies und Tablet PC's mit Android Betriebssystem und Chromebooks angezeigt.

Das Gerät auswählen und der Download beginnt

So sieht die Seite für Iphones und IPads aius.

So sieht die App aus, wenn alles im grünen Bereiche ist. Bildschirmkopie kann man nicht erstellen (Datenschutz?). Aber natürlich abfotografieren.

Noch Probleme? Dann melden oder anrufen: Günther Quaas 040-692 11 470

Kontakt-Tagebuch

Stand: 20210127

Corona hat Deutschland und die Welt fest im Griff - und ein Ende nicht in Sicht. Die Stadt Hamburg hat zur Nachverfolgung von Corona-Infektionen ein Kontakttagebuch vorgeschlagen: Mehr dazu hier: https://www.hamburg.de/faq-corona-kontakttagebuch/

Eine schöne Lösung wurde in die Corona-Warn App eingefügt. Ich finde Sie gut. Und die Pflege geht geht dank der gespeicherten Personen und Orte schnell und leicht.

Hier eine kurze Anleitung zur Nutzung:

Gleich nach der Risiko-Anzeige und der Frage: “Wurden Sie getest?” finden sie das

Kontakt-Tagebuch

Wenn Sie es öffnen, sieht es in etwa so aus.Es wird oben immer der aktuelle Tag angezeigt und die Tage der letzten 3 Wochen.Haben Sie Einträge an bestimmten Tagen vorgenommen, werden die Personen und Orte angezeigt.Wollen sie einen neue Einträge vornehmen, oben auf den Tag drücken. Sie erhalten dann in der neuen Ansicht eine Auswahl der bisher erfassten Personen und wenn sie den oberen Reiter “ORTE” auswählen, die bereits erfassten Orte.Oben rechts finden Sie Android typisch die drei Punkte: der Hinweis auf ein Benutzermenü.

Drücken Sie auf die drei Punkte klappt das folgende Menü aus:

• Informationen - zu dieser App und dem Datenschutz
  • Einträge exportieren - im hoffentlich nicht eintreten Fall einer Infektion
  • Personen bearbeiten - erfassen, ändern oder löschen
  • Orte bearbeiten, erfassen, ändern oder löschen.

Das sieht dann so aus:

Drücken Sie auf den runden Kreis, wird die Person aktiviert und entsprechend gespeichert. Einmal erfasst, können sie so Personen und Orte immer wieder schnell erfassen.

Haben Sie Kontakt zu einer neuen Person oder einem neuen Ort, finden sie unten in blau den Button “+ PERSON”. Dann können sie die neue Person sofort mit allen Kontaktdetails erfassen.

Hier die Ansicht für die Erfassung, Änderung oder Löschung von besuchten Orten. Drücken Sie auf das Bleistift-Symbol und Sie können die Änderungen vornehmen.

20200618