Dieter Held

Fotobearbeitungsprogramm GIMP

Hier sehen Sie unser Mitglied Dieter Held mit seiner neuesten Überraschung:


der Hennebergburg im Taschenformat!


Auch daran interessiert?


Dann treffen wir uns vielleicht bei GIMP?!

Eine weitere Möglichkeit der Präsentation.


Was mich fasziniert:

Dendrochronologie (Holzaltersbestimmung)

ist die einzige naturwissenschaftliche Methode, die eine jahrgenaue Altersbestimmung der Fälljahre von historischen Bäumen ermöglicht. (uni-bamberg.de)


Abhängig vom Wetter wachsen Bäume in einigen Jahren stark, in anderen schwach.

In warmen Sommern, mit viel Regen, entstehen breite Jahresringe. Kalte Sommer und

wenig Niederschlag führen zu schmalen Jahresringen. Dadurch ergibt sich über einen längeren Zeitraum ein bestimmtes Muster, das inzwischen über viele Jahrtausende zurückverfolgt wurde.

Damit ist es möglich, das Baujahr von Häusern zu ermitteln, indem man die eingebauten Holzbalken anbohrt und anhand der Jahresringe deren Alter feststellt.    

Verwandtschaft


Warum sind Wale mit Flusspferden verwandt?

Auch wenn sie sich optisch unterscheiden, haben Flusspferde und Wale einiges gemeinsam:

Sie gebären und säugen ihren Nachwuchs unter Wasser, ihnen fehlen Talgdrüsen sowie ein Fell.

Tatsächlich sind sie einander die nächsten lebenden Verwandten.

Gelesen bei: aktuelles.uni-frankfurt.de

Kartesischer Taucher

Schon als Kind war ich begeistert vom "Flaschen-Teufelchen".

In einer Glasflasche befand sich Wasser und ein kleiner, mit Wasser und Luft gefüllter, Teufel aus Glas. Die Flasche hatte einen Gummiverschluss. Wenn man darauf drückte, sank der Teufel nach unten. Drückte man ruckartig, also mit kurzen Unterbrechungen darauf, drehte der Teufel sich zum Tanze.

Entdeckt hatte dieses Phänomen um 1640 der französische Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaftler René Descartes. Sein Name lateinisch: Cartesius. Daher der Begriff "Kartesischer Taucher".  Ausführlich beschrieben bei Wikipedia:

Cartesischer Taucher – Wikipedia

Hexadezimalsystem

Fibonacci-Zahlen

Goldenen Schnitt

Share by: