Kommualpolitik-Treff

Günther Quaas

Kommunalpolitik-Treffen - früher Info-Abend


+4940 692 11 470


Achtung: 03.04.2024  fällt leider wegen Vorstandssitzung aus:

Nächstes Treffen:

08.05.2024     16:00 (wegen 1. Mai !)

zur Zeit der 1 Mittwoch im Monat

geplante Veranstaltungen

 Kommunalpolitik - Kommunal-Treff -??


W arum das Interesse an dieser schwierigen Materie? “Zurück zu den Anfängen...” In dem Gründungsaufruf 1955 beschreibt der Bürgerverein seine Aufgaben. Dort steht:


“…die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder im kommunalen Bereich wahrzunehmen, zu fördern und zu diesem Zweck ständigen Kontakt mit dem Ortsausschuß, (1955 wurde das noch so geschrieben) der Bezirksversammlung und der Verwaltung zu halten…”


Wir suchen in unserem Verein Mitglieder, die sich für kommunale Belange interessieren und die sich Gedanken machen über die Zukunft unserer Stadtteile. Dazu soll dieser Treff einladen. Herr Balayan, Quartiersmanager des Hospitals zum Heiligen Geist, denkt an einen Quartiersgesprächskreis. Auch eine gute Idee.


Wie es oben steht: die Mitglieder bestimmen die Richtung - bin gespannt, wohin die Reise geht und freue mich auf Ihr Kommen und Ihre Interessen.

Beginn: 16:00 Uhr.

Günther Quaas

Auf der Koppel 9

22399 Hamburg

Tel.: 040 692 11 470

Anmeldung erbeten, aber nicht Bedingung.



Liebe Mitglieder:


der Info-Abend wurde ein Opfer von Corona. Aber Informationen für Bürger uns insbesondere in dem für uns so wichtigen Bereich der Kommunalpolitik bleibt einer Aufgabe und ein Gestaltungsfeld des Bürgervereins.


Zur Zeit interessieren mich Themen wie:



*  die 15 Minuten - Stadt der Grünen. Das klingt gut.

*  die  Antwort auf die Frage: "Wie altengerecht sind Sasel und Poppenbüttel?"

*  wie kann "Smart City" unsere Lebensverhältnisse bessern?

*  wohin geht die Kommunalpolitik - ist das Fahrrad und der Fahrradweg eine Lösung?


Gerne schreiben Sie mir Ihre Vorstellungen, damit wir Sie veröffentlichen und gemeinsam diskutiern können.


Internet@buergerverein-sasel-poppenbuettel.de

Quo Vadis

Info-Abende


Eine offene Diskussion

Info-Abende


Die bisher allmonatlich stattgefundenen, nur durch die Corona-Pandemie verhinderten Info-Abende des Bürgervereins Sasel-Poppenbüttel, die zuletzt in den Räumen des SC Poppenbüttel stattfanden, waren stets ein fester Bestandteil des Programmangebots des Vereins. Leider hat sich die - früher durchaus erfreuliche - Resonanz auf diese Veranstaltungen derart verschlechtert, dass zuletzt nicht einmal mehr eine zweistellige Teilnehmerzahl zu verzeichnen war; die Gründe dafür dürften vielfältig sein.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob diese Veranstaltungsreihe bei unverändert geringer Teilnahmefrequenz überhaupt noch angeboten werden kann. Eines ist jedenfalls klar: Externe Referenten können bei dieser Sachlage nicht mehr eingeladen werden, mit der Folge, dass der Verein wichtige und/oder interessante Themen selbst behandeln und gestalten müsste, was mit erheblichem Mehraufwand, mit Sicherheit aber mit einer inhaltlichen Qualitätsminderung verbunden wäre, was das Teilnahmeinteresse vermutlich noch weiter reduzieren würde. 

Um zu vermeiden, dass aus dem Info-Abend mehr oder weniger ein abendlicher "Klönnachmittag 2.0" wird, wäre es daher wünschenswert, wenn das Teilnahmeinteresse signifikant steigen und dem Verein erlauben würde, wieder Referenten zu diversen Themen einzuladen, die naturgemäß nicht vor nahezu leeren Stuhlreihen vortragen möchten.


Karsten Wriede


Frühere Themen der Info-Abende - ein Auszug

Datum Thema Hinweise
01.10.20 T: Zeitzeugen -> 1945-1947 Hungerjahre und Schwarzmarkt R: Frau MIelow-Weidmann
01.09.20 T: Zeitzeugen-> Machtergreifung und Hitlerjugend R: Frau Mielow-Weidmann  
01.08.20 T: Zeitzeugen Hamburg R: Frau Mielow-Weidmann http://seniorenbuero-hamburg.de/start
01.07.20 T: Artikel 20 GG R: K. Wriede  
01.03.20 T: Unser Freizeitparlament - wie die Hamburger Bürgerschaft tickt. R: Werner Langmaack  
01.02.20 T: Kommunalpolitik aus Sicht der CDU R: Dennis Thering  
01.01.20 T: Kommunalpolitik aus Sicht der SPD R: Dr. Seeler und Dr. Stoberock  
01.12.19 T: Kommunalpolitik aus Sicht der Grünen R: Christiane Blömeke  
01.11.19 T: Demenz! Was nun? R: Silke Steinke  
01.10.19 T: SOS-Kinderdörfer R: Janine von Lacroix  
01.09.19 T: Kommunalpolitik aus Sicht der FDP R: Herr Thiede, FDP  
01.08.19 T:  Umwelttechnik und Sanierung R: Jörg Vieth, Fachmann für Sanierung  
01.07.19 T: Physis des Ohres - Vorbeugung vor Hörverlust R: Linda Kittelmann, Hörakustikerin  
01.06.19 T: Erscheinungsformen der Korruption R: Cornelia Gädigk, Oberstaatsanwältin i.R  
01.05.19 T: Welt der Bienen R: Undine Westphal https://undinewestphal.jimdo.com/
Share by: