Verein in der Presse

Unser Verein in der Lokalen Presse

Im TIDE Fernsehen am 30.03.2023

Interview mit Katrin Jäger der Leitenden Redakteurin

Im Heimat Echo vom 29.9.2021 - Darstellung des Bürgervereins Sasel Poppenbüttel von 1955 e.V.

Bürgerverein Sasel Poppenbüttel von 1955 e.V.

auf dem Bürgertreffen im Großen Saal des Hamburger Rathauses 2019

Präsentation des Vereins auf dem Bürgertag am 30.10.2019 durch unsere 1. Vorsitzende Ute Mielow-Weidmann

Wie jedes Jahr lädt der 1. Bürgermeister zu einem Bürgertag ein. (Siehe die jährlichen Berichte in unserer Vereinszeitung) Diese Einladung richtet sich an die 34 Bürgervereine der Hansestadt Hamburg, die noch existieren und dem Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine von 1886, vertreten durch die 1. Vorsitzende Frau Dr. Herlind Gundelach angehören. Höhepünkt ist die Verleihung des jährlichen Bürgerpreises an eine besondere gemeinnützige Vereinigung.

Auch dieses Jahr war es wieder so weit. Aber es war für unseren Verein ein besonderer Tag. Zum ersten Mal wurde dem Bürgerverein Sasel-Poppenbüttel von 1955 e.V. die Gelegenheit gegeben, sich vor allen Repräsentanten der Hansestadt und dem 1. Hamburger Bürgermeister Herrn Dr. Tschentscher in einer Präsentation vorzustellen.

Die beigefügte Präsentation über unseren Verein wurde von unserer 1. Vorsitzenden Frau Ute Mielow-Weidmann ausgearbeitet und überzeugend und souverän auf dem Bürgertag vorgetragen. Ich war stolz, ein Mitglied dieses Vereins zu sein.

Der Bürgertag begann nach einer musikalischen Einstimmung durch den Männer Gesangsverein Hamburger Liedertafel von 1823 mit einer Podiums-Diskussion zwischen Frau Dr. Gundelach, Präses des Zentralausschusses der Hamburgischen Bürgervereine, und Dr. Tschentscher über die Rolle der Bürgervereine, moderiert durch Herrn Schalthoff, es folgte die Präsentation unseres Vereins durch Frau Mielow-Weidmann, und nach weiteren Gesangseinlagen wurde der Bürgerpreis verliehen an die Organisatoren der Kleiderkammer, die während der großen Flüchtlingswelle 2015 spontan gegründet wurde. Mit unserer Hamburg-Hymne „Hammonia“ endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Der Tag wurde abgeschlossen mit einem kleinen Imbiss, zu dem der 1. Bürgermeister eingeladen hatte.