Krisenmanagement

Die Idee des Notfall-Koffers

Notfall Vorsorge - UKE Informationsbroschüre

Für alle Vereinsmitglieder:

Hier die Broschüre des UKE zur Gestaltung der Patientenverfügung. Kostenlos abzugeben. Rufen Sie mich an, damit ich Ihnen Ihr Exemplar resevieren kann.

Heinz Hannack:

Tel.: 040 60 44 96 67

Wofür sollte vorgesorgt werden?

Sie brauchen keine Angst zu haben. Wenn Sie nicht tätig werden, bestellt ein Gericht einen Betreuer. Wenn Sie das nicht wollen, müssen Sie aktiv werden. Wir helfen Ihnen mit den folgenden Informationen. Die Themen sind:

• Patientenverfügung
  • Vorsorgevollmacht
  • Betreuungsverfügung
  • Kontovollmacht
  • Digitaler Nachlass
  • Ärzte Medikamente
  • Versicherungen
  • Finanzen
  • Mitgliedschaften
  • Kfz
  • Wohneigentum
  • Todesfall
  • Testament/ Nachlass
  •

Wegen Rat und Unterstützung können Sie sich auch gerne an mich oder an den Hamburger Betreuungsstellen wenden (Kontaktadressen siehe Flyer).

In Flyer könnenSie sich hier hereunterladen:

Betreuungsstelle Hamburg

Haben Sie schon von Medikationsanalyse gehört??

Ich kenne einen Freund, der traurig ist, weil er keine 10 Medikamente nehmen muss, um gesund zu werden oder zu bleiben.

Vielleicht lebt er deshalb noch? Scherz!

Während eines Gesundheitsmagazins im Fernsehen hörte ich eine Ärztin sagen: "Oh, Sie trinken Coca Cola und nehmen Medikament xyz mit dem Wirkstoff vvv. Die Cola hebt leider die Wirksamkeit des Medikamentes auf."

(Bild von Arek Socha auf Pixabay.)

Ein Vereinsmitglied berichtete mir von einem informativen Vortrag der Hansestadt Hamburg über "Medikationsanalyse".  Die hohe Zahl der genommenen und verschriebenen Medikamente sind nicht immer wirksam. Leider gilt bei Medikamenten nicht: "Viel hilft viel". Da setzt der neue Dienst der Medikationsanalyse an, den immer mehr Apotheken anbieten.

In dem Vortrag wurde auf die Priscus-Liste hingewiesen. Das ist eine Zusammenstellung von Medikamenten, die besonders für ältere Personen problematisch sind und auf einen Online Dienst, der Arztberichte in verständliches Deutsch übersetzt (das machen ehrenamtlich arbeitende Medizin-Studenten). Links hier:

Priscus liste Link:  https://media.gelbe-liste.de/documents/priscus-liste.pdf

Ärztliche Befunde kostenlos übersetzen: https://washabich.de/

Patientenverfügung

Ein Hinweis: diese Seite enthält Links auf andere WebSeiten. (blau in Schrift und unterstrichen). Wenn Sie darauf klicken, erscheint ein Warnhinweis. Groß und rechts ist ein Button :  Verstanden. Wenn Sie darauf klicken passiert nichts. Links in klein steht :"Link in neuem Tab öffnen". Bitte hier klicken. Dann gelangen Sie zu den wichtigen Informationen. Die Links sind geprüft.

Auf der Webseite des "Zentrums für angewandte Ethik" Ethikzentrum können Sie per Stand 2015! unter 256 ! Exemplaren wählen.

Ich empfehle Ihnen die Broschüre des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz (bmjv)

Das Ethik Portal empfiehlt eine kostenflichtige Seite, mit der Sie eine Patientenverfügung Online erstellen können., Sie werden mit Fragen durch den Erstellungsprozess geführt.

Oder hier - auch kostenpfllichtig - oder auf Spendenbasis. Vorteil: Die Patientenverfügung (und die anderen Dokumente) sind online gespeichert und können bequem über das Internet erreicht werden.

mit vielen zusätzlichen Informationen über Aspkete einer Patientenverfügung.

Ich habe auch Vorsorgeset der Hamburger Verbraucherzentrale für Sie zur Einsicht und der Stiftung Warentest (14,90€)

Überlegen sollten Sie, ob sie nicht Ihre Patientenverfügung  nicht bei der Bundesnotarkammer registrieren lassen sollten. Dann können Betreuungsgerichte auf das Register zugreifen. Mehr Informationen finden sie hier:

Dort finden sie die Gebühren und alle erforderlichen Formulare