Wanderung kurz

Kurzwanderungen mit Rucksackverpflegung

Geplante Wanderung

Donnerstag, 16. Mai 2024

Geplant ist eine Führung über den Ohlsdorfer Friedhof zu Grabstätten von Prominenten und zu besonderen Denkmälern. Diesmal vom Eingang Bramfelder See/Seehof aus.

Mit dem Bus 270 kommt man vom Haupteingang Fuhlsbüttler Straße bequem dorthin.

Die Begehung endet bei Kapelle 10 in der Nähe vom Wasserturm.

Einzelheiten zum Treffpunkt und Hinfahrt erscheinen hier rechtzeitig.

E-Mail: dieter.held36@googlemail.com

Telefon: 040 - 693 01 77 (AB)

Durchgeführte Kurz-Wanderungen

Donnerstag, 18.04.2024

Von der S-Bahn-Station Kupfermühle aus besuchten wir mit 14 Teilnehmern das Tal der Süderbeste, Nebenfluss der Trave.

Donnerstag, 21.03.2024

Von der S-Bahn-Station Klein-Flottbek aus besuchten wir mit 11 Teilnehmern den Botanischen Loki-Schmidt-Garten der Universität Hamburg. Anschließend ging es weiter durch den Wesselhöft-Park nach Teufelsbrück. Von dort mit den Elbfähren 64 und 62 zu den St. Pauli-Landungsbrücken.

Donnerstag, 15.02.2024

Trotz des anhaltenden Nieselregens hat uns die Wanderung gut gefallen. Ich sah jedenfalls nur fröhliche Gesichter. Vom S-Bahnhof Stellingen ging es durch den Altonaer Volkspark und den Dahliengarten. Danach folgten wir dem markierten "Grünen Ring" bis zum S-Bahnhof Klein-Flottbek. 8 km lagen hinter uns. Am 21. März beginnt dort die Wanderung.

Donnerstag, 18.01.2024

Bei aller schönstem Winterwetter mit Minusgraden fuhren wir (14 Teilnehmende) von Poppenbüttel mit dem Bus 174 zur Hst. "Schönsberg" und wanderten entlang der Saselbek auf schneebedeckten Wegen zu den "Volksdorfer Teichwiesen" und nach Volksdorf. In der Bäckerei Knaack wärmten wir uns mit Kaffee & Kuchen auf. Danach umrundeten wir den See "Allhorndiek" und durchquerten anschließend den "Volksdorfer Wald" bis zum U-Bahnhof "Meiendorfer Weg". Gesamtstrecke 8 km.

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Unsere Wanderung vom "Niendorfer Gehege" - entlang der "Kollau" und der "Düngelau" durch den "Sola-Bona-Park" nach "Stellingen" war mit anhaltendem Regen verbunden. Das hat unsere gute Stimmung jedoch nicht getrübt. Beteiligt waren: Mike, Lieselotte, Anna, Dieter. Ein fünfter Teilnehmer hatte sich ebenfalls auf den Weg zum Treffpunkt gemacht, wurde aber leider Opfer des unzuverlässigen HVV. In der Schanzenbäckerei, Stellingen wärmten wir uns mit heißem Kakao und leckeren Kuchen auf. Am 18. Januar 2024 geht's weiter.  Dieter Held

Donnerstag, 16. November 2023

Wegen des Streiks bei der S-Bahn, fuhren wir nicht, wie geplant, nach Rissen zum Klövensteen, sondern mit dem Bus nach Ohlsdorf. Von dort wanderten wir auf dem markierten "Grünen Ring" entlang der Alster - durch ein ausgedehntes Kleingartengebiet - zum Flughafen - durch das Niendorfer Gehege und zum Niendorfer Markt. 8 km lagen hinter uns. Nach einer Stärkung im EKZ Tibarg ging es per Bus heimwärts.

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Wegen des regnerischen Wetters fuhr ich mit gemischten Gefühlen von Wandsbek zum Treffpunkt in Poppenbüttel. Zu meiner Überraschung und Freude kamen tatsächlich fünf weitere, unerschrockene Wandersleute dazu. Von der Bus 174-Haltestelle "Ohlendorffs Tannen" ging es zum aufgestauten "Lottbeker Teich". Dann weiter auf naturbelassenen Wegen zum 63 m hohen "Bocksberg" (Eiszeitrelikt) und entlang des "Bredenbeker Teiches" nach Ahrensburg-West. Im Café Junge wärmten wir uns mit heißen Getränken nebst Beilagen auf und führten interessante Gespräche. Dabei planten wir auch schon den nächsten Ausflug im November, bevor es heimwärts ging.

Das Foto entstand bei Ankunft in Ahrensburg-West.

Donnerstag, 21. September 2023

Obwohl es bei dieser Wanderung durch ein wunderschönes, naturbelassenes Gebiet in den Walddörfern ging - und das bei allerbestem Wetter - war die Beteiligung sehr gering. Ich biete die Tour deshalb - über einen etwas anderen Wegeverlauf - für Oktober erneut an. Siehe oben!