Radtouren

Frau Manuela Mohn-Dühlmeyer

Radtouren


+49179 347 1609

geplante Veranstaltungen

Ankündigungen der „Großen Radrundtouren“

– ca. 40 km - am Dienstag, den 14.05.2024

und Donnerstag, den 13.06.2024



Treffpunkt ist – wie immer – die Poppenbüttler Schleuse, 10:30 Uhr.


Am 14.05.2024 starten wir an der Alster entlang Richtung Rodenbeker Quellental, durchqueren den Wohldorfer Wald und radeln auf Seitenwegen durch Hoisbüttel zum Bredenbeker Teich. Von dort geht es am Lindenhof hinunter und an der Lottbek entlang auf Wald- und Seitenwegen zur U-Bahn Buckhorn und parallel zur Bahnstrecke nach Volksdorf, wo wir einkehren. Zurück führt uns unsere Tour an den Volksdorfer Teichwiesen entlang über das Hainesch Iland und schließlich zur Poppenbütteler Schleuse zurück.


Für den 13.06.2024 ist eine Wald- und Wiesentour geplant durch das Rhodenbeker Quellental in das Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook , von dort weiter Richtung Hansdorf und zurück am BrookHus vorbei. Weiter geht es durch den Wohldorfer Wald Richtung Wittmoor und am Kupferteich entlang zur Poppenbütteler Schleuse. Einkehr wird abhängig von der Teilnehmeranzahl in Wohldorf oder Duvenstedt sein.


Für kleine Zwischenpausen sollte auf allen Touren etwas zur Stärkung und ausreichend zu trinken mitgebracht werden.


Bitte melden Sie sich für die Radtouren bei Frau Mohn-Dühlmeyer an, oder kommen Sie rechtzeitig zum Treffpunkt.


 Mobil: 0179 347 1609

 E-Mail: mohn-duehlmeyer@gmx.de.


Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr. Die Veranstalterin behält sich vor, Tourenänderungen vorzunehmen, wenn geplante Wege aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse nicht befahrbar sein sollten.



Neuer Text

Neuer Text

Durchgeführte Veranstaltungen - ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV

Große Radtour am 21.09.2023


Große Radtour am 21.09.2023

6 muntere Radfahrer trafen sich an der Poppenbütteler Schleuse bei bestem Sonnenschein. Nach Entledigung der obersten Kleidungsschicht fuhren wir am Kupferteich und an den Golfplätzen vorbei, durchquerten das Rodenbeker Quellental und machten die erste Trinkpause am Denkmal im Wohldorfer Wald. Weiter radelten wir auf Feldwegen und Nebenstraßen nach Hoisbüttel und campierten mit Pausenbrot auf den Sonnenbänken vor dem idyllisch gelegenen Hoisdorfer Rathaus. Von dort fuhren wir am Schüberg vorbei zum Bredenbeker Teich und genossen den Seeblick. Am Lindenhof hinunter und am Lottbeker Teich entlang erreichten wir auf Wald- und Seitenwegen die U-Bahn Buckhorn. An den Gleisen entlang radelten wir nach Volksdorf, wo wir im Fischhaus Volksdorf lecker gegessen haben.


Zurück führte uns unser Tour entlang den Volksdorfer Teichwiesen durch das Hainesch Iland und schließlich zur Poppenbütteler Schleuse zurück.


 Manuela Mohn-Dühlmeyer



Unsere große Fahrradtour am 06.07.2023


Wir starten nach mehreren Regentagen bei bestem Wetter an der

Poppenbütteler Schleuse und radeln den Alsterwanderweg entlang ca. 20 km Richtung Außenalster. Auf dem Wasser beobachten wir Tretboote, Ruderer und Stand-Up-Paddler und genießen die herrlichen Aus- und Einblicke auf die an die Alster angrenzenden Kleingärten, Stadthäuser und Villen. Nach einer kleinen Rast im Haynspark radeln wir die Fahrradstraßen am Alsterarm entlang bis zur Außenalster. Weiter geht es zum Osterbekkanal, wo wir im Restaurant „Die Gondel“ ein warmes Mittagessen einnehmen. Anschließend radeln wir weiter zum Stadtpark, am Stadtparksee vorbei und werfen aus der Ferne einen Blick auf das Planetarium. Weiter geht es über zwei Brücken zur City Nord und zum Friedhof Ohlsdorf, den wir Richtung Bramfelder See durchqueren. Wir umrunden den Bramfelder See bis zum Eis-Kiosk und können natürlich nicht widerstehen, uns ein Eis zu gönnen. Dann geht es zurück über den Friedhof über Ausgang Hoheneichen zum Alsterwanderweg und zurück zur Poppenbütteler Schleuse. Insgesamt haben wir ca. 38 km zurückgelegt.


Manuela Mohn-Dühlmeyer




Große Radtour am 15.06.23

mit Manuela Mohn-Dühlmeyer


Pünktlich um 10.30h starten wir in kleiner Runde an der Poppenbüttler Schleuse, bei bestem Fahrradwetter (trocken, Sonne, Temperatur bis 23°) zu einer interessanten, abwechslungsreichen Tour. Wir fahren entlang dem Kupferteich zum Hummelsee, hinein ins Raakmoor, wo wir wunderschöne Seerosen bewundern können. Weiter am Hummelsbütteler Moorgraben, der in den Raakmoorgraben übergeht,durch eine Kleingartensiedlung bis hin zum Flughafen Fuhlsbüttel.


Von hier radeln wir ins Rothsteinmoor, am Jugendparkgraben entlang, wo wir auf einer Aussichtsplattform eine kurze Rast einlegen. Auf Parkwegen und Kleingärten,immer entlang der Tarpenbek erreichen wir den Schmuggelstieg in Norderstedt.


Hier benutzen wir den Fahrstuhl (je 2 Räder passen rein) und steigen im gegenüber liegenden Tarpenbekpark wieder aus. Schnell erreichen wir den Stadtpark Norderstedt, wo wir im Restaurant Spotz Seeterrassen eine wohlverdiente Stärkung zu uns nehmen. Der Rückweg führt uns durch den Tangstedter Forst, am äußeren Ring des Duvenstedter Brooks und wieder am Kupferteich zurück zur Schleuse. 38 km sind es geworden.


Vielen lieben Dank an Manuela, für diesen wunderbaren Tag.


Lieselotte Schulz


Große Wald- und Wiesen - Radtour am 25.05.2023


Der Wettergott meint es gut mit uns und verspricht uns für die ca. 36 km lange Fahrradtour Sonnenschein. Von der Poppenbütteler Schleuse radeln wir am Kupferteich und an den Golfplätzen vorbei und durchqueren das Rodenbeker Quellental entlang des Rodenbeker Teichs Richtung Wohldorfer Wald.


Nach dem langen Winter genießen wir das frische Grün der Bäume und die Sonnenstrahlen, die durch die Bäume auf die Wege schimmern. Wir fahren weitgehend durch Naturschutzgebiete. Auf einer Lichtung im Wohldorfer Wald machen wir eine kurze Trink- und Sonnenpause. Weiter geht es in einem  Bogen am Friedhof Ohlstedt vorbei in den Duvenstedter Brook.


Kaum ein Naturschutzgebiet in Hamburg beheimatet so viele Tier- und Pflanzenarten wie der Duvenstedter Brook. Über 600 Pflanzenarten bieten eine Heimat für Rehe, Wildschweine, Füchse u.a.m. sowie für ca. 100 unterschiedliche brütende Vogelarten. Wiesen wechseln sich ab mit Mooren sowie Heideflächen und Bäche schlängeln sich durch Bruchwälder


 Die ersten in Sicht kommenden in der Sonne stehenden Bänke mit Blick auf grüne Wiesen und grasenden Kühen werden von uns in Beschlag genommen. Der Proviant wird ausgepackt und die Gelegenheit zum Klönen genutzt. Weiter radeln wir durch den Duvenstedter Brook Richtung Hansdorf zum Teil auf schmalen Wegen, die aber gelegentlich an besonders romantischen Aussichten Bänke zum Innehalten bieten.


Im großen Bogen geht es vorbei am von der NABU genutzten BrookHus zum „Gasthaus Zum Bäcker“, wo wir einkehren und das wohl verdiente Mittagsessen draußen auf der Terrasse genießen. Gestärkt geht es zurück durch den Wohldorfer Wald Richtung Lemsahl, durch das Wittmoor und am Kupferteich entlang zur Poppenbütteler

Schleuse.


Manuela Mohn-Dühlmeyer


Unsere Radtour am 13.10.2022


Die letzte große Radrundtour von ca. 40 km haben wir am Donnerstag, den 13.10.2022 unternommen. Unsere Rundtour führte uns am Kupferteich und Hummelsee entlang durch das Raakmoor, an dessen See wir eine kurze Trinkpause eingelegt haben. Weiter führte die Tour über verkehrsberuhigte Einliegerstraßen zum Kiwitzmoorpark am Rückhaltebecken des Bornbachs vorbei zum neuen interessant gestalteten Wohnviertel auf dem ehemaligen Gelände des Krankenhauses Ochsenzoll.


Nach einer kurzen Stippvisite ging es weiter auf Nebenwegen zum Ossenmoorpark in dessen Naturgarten wir eine Keks-, Trink- und Besichtigungspause eingelegt haben. Ursel Gense hatte wieder ihre leckeren selbstgebackenen Kekse dabei. Über weitere Parkwege

erreichten wir später das Zentrum von Norderstedt, wo wir uns in der

italienischen Gaststätte „Fantasia bei Alberto“ aufwärmen konnten und

köstlich gespeist haben. Der Rückweg führte uns über idyllisch gelegene

Radwege und durch verkehrsberuhigte Zonen Richtung Glashütte wieder

zurück zur Poppenbütteler Schleuse.


Manuela Mohn-Dühlmeyer
 



Unsere Radtour am 29.09.2022


Nach mehreren Regentagen zeigt die Wetter App morgens am 29.09.2022 lediglich Wolken, aber regenfrei an. So starten wir bei herbstlichem Wetter an der Poppenbütteler Schleuse den Alsterwanderweg entlang ca. 20 km Richtung Außenalster. Zum Teil mogeln sich Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke und wir genießen während des Radelns die herrlichen Aus- und Einblicke auf die an die Alster angrenzenden Kleingärten, Stadthäuser und Villen. Einzelne Ruderer haben sich auf das Wasser gewagt und eine Schule startet eine Ruderregatta. Nach einer kleinen Rast im Haynspark radeln wir die Fahrradstraßen an der Alster entlang bis Bobby Reich. Dort stärken wir uns mit deftigem Essen und wärmen uns in der - oh Wunder - noch gut geheizten Gaststube. Dabei genießen wir den Blick auf die am Steg vertäuten Boote und das mäßige Treiben einzelner Segelboote und Alsterdampfer.


Weiter geht es am Osterbekkanal entlang zum Stadtpark. Wir radeln am Stadtparksee vorbei und werfen aus der Ferne einen Blick auf das Planetarium. Wider Erwarten setzt ein wenig Regen ein und unter Bäumen geschützt wird Regenkleidung angelegt. Zur Not tut es auch eine Plastiktüte über die Mütze gestülpt. Wir radeln nun zur City Nord über zwei Brücken zum Friedhof Ohlsdorf, den wir Richtung Bramfelder See durchqueren. Nun setzt leider stärkerer Regen ein, so dass wir den See beim Umrunden nur noch verschwommen wahrnehmen und darauf verzichten, am Kiosk, der überraschenderweise geöffnet hat, ein Eis zu verzehren. Stattdessen radeln wir dem Regen zum Trotz in angemessenem Tempo über den Friedhof zum Alsterwanderweg zurück zur Poppenbütteler Schleuse und haben insgesamt ca. 40 km zurückgelegt.


Manuela Mohn-Dühlmeyer


Ergänzung: Ich konnte leider nicht an der Radtour teilnehmen. War aber gegen 15:40 am Alsterwanderung zu Fuss in Richtung Wellingsbüttel unterwegs , als mir eine Gruppe durchnässter, aber noch recht fitter Radler  mit erstaunlich guter Laune begegnete. Sie völlig vermummt ob des Regens und ich verborgen unter meinem Regenschirm - ich bin mir nicht sicher - war das unsere Radtour?

GQ
 



Unsere Radtour am 21. Juli 2022


Am 21. Juli ist es endlich so weit: Die erste Radtour des Jahres kann beginnen. Manuela Mohn-Dühlmeyer hat sich bereit erklärt, die Leitung zu übernehmen. Nach zwei Vortagen mit Extremhitze zeigt das Thermometer angenehme 25 Grad, als acht Teilnehmer an der Poppenbütteler Schleuse starten. Die Fahrt geht zunächst Richtung Kupferteich, an den Treudelberger Golfplätzen entlang zum Wittmoor. Nach dessen Durchquerung müssen wir in Duvenstedt der Versuchung widerstehen, das dortige Eiscafé aufzusuchen.

Über Wald- und Feldwege geht es zum BrookHus, der NABU-Station im Duvenstedter Brook. Nach einer Picknickpause am BrookHus fahren wir weiter, überqueren die Ammersbek und gelangen ins Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald. Am Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs aus Wohldorf-Ohlstedt machen wird kurz Halt. Anschließend wird der Weg ins Rodenbeker Quellental eingeschlagen.

G efühlt haben wir nun schon an die 2.000 Kilokalorien verbrannt. Daher suchen wir das idyllisch gelegene Gasthaus Quellenhof auf. Der entspannte Klönschnack auf der Terrasse lässt sich auf das Angenehmste mit der Energiezufuhr verbinden. Was Letztere angeht, entscheidet sich eine relative Mehrheit der Teilnehmer für Currywurst mit Pommes.

Anschließend geht die Fahrt über den Alsterwanderweg und teilweise über Nebenstraßen vorbei an der alten Mühle in Bergstedt, Richtung Mellingburger Schleuse und zum Hoheneichenpark. Just als wir die Alsterbrücke erreichen, die unserer Vereinszeitschrift den Namen gibt, setzt ein heftiges Gewitter ein. So macht sich nach gut dreißig Kilometern doch noch bezahlt, dass alle vorsorglich Regenkleidung eingepackt haben. Unser herzlicher Dank für die perfekte Organisation der Tour gilt Manuela Mohn-Dühlmeyer.

Uwe Sander

Share by: