Jahreshauptversammlungen

7. Wahlen
  8. Beschlussfassung über Anträge
  9. Verschiedenes

Im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung lädt der Vorstand Sie zu Kaffee und Kuchen ein. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.

Ute Mielow-Weidmann

1. Vorsitzende

Bitte, melden Sie sich an, damit wir wissen, wieviel Kuchen wir bestellen müssen.

Email ev@buergerverein-sasel-poppenbuettel.de

Ute Mielow-Weidmann Telefon 602 81 35

Harald Clemens Telefon 0160 972 113 71

zur Mitglieder-Jahreshauptversammlung 2023

für das Geschäftsjahr 2022

19. März 2023 um 15:00 Uhr

im Gemeindesaal der Vicelinkirche

am Saseler Markt 8, 22393 Hamburg

(Einlass ab 14:30 Uhr)

2. Jahresbericht
  3. Kassenbericht
  4. Kassenprüfungsbericht
  5. Aussprache
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahlen
  8. Beschlussfassung über Satzungsänderung
  9. Diskussion und Beschlussfassung über Anträge
  10. Verschiedenes

Ute Mielow-Weidmann

1. Vorsitzende

Bericht folgt. Video ist einfach schneller..

Hier das Video von Jochen Forner - der Betreiber von https://www.youtube.com/c/jofovideofilm.

Bericht über die Jahreshauptversammlung

am 24. April 2022, 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Vicelin-Kirche in Sasel

Nach Begrüßung und der Feststellung, dass die Einladung zur JHV form- und fristgerecht erfolgte und dass keine Anträge vorlägen, gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder. Anschließend wurden die Tagesordnung und das letzte Protokoll einstimmig genehmigt.

Im Bericht hob die 1. Vorsitzende hervor, dass im Sommer 2020 zwar alle Veranstaltungen in Innenräumen wegen des Lockdowns geschlossen waren, die Radtouren, Wanderungen und das Nordic-Walking ab Frühsommer aber wieder stattfinden konnten. Das Nordic-Walking wurde erweitert und findet seitdem dreimal wöchentlich statt. Nach und nach wurden unter den geltenden Corona- und Hygienebedingungen der Spielenachmittag, der Skatnachmittag und der Frauentreff wieder geöffnet. Der Klönnachmittag kann nach wie vor nicht stattfinden, weil im DRK-Seniorentreff am Redder 2 b nur wenige Teilnehmer in den Raum dürfen. Mehrfach konnten Besichtigungen durchgeführt werden (Ohlsdorfer Friedhof – Prominentengräber -, Gedenkstätte Neuengamme). Im Dezember fand erstmals wieder eine Tagesfahrt statt (Walsrode), und auch die Weihnachtsfeier wurde durchgeführt. Aktueller Mitgliederstand: 300.

Nach wie vor ist der Bürgerverein vernetzt mit vielen Institutionen und mit anderen Bürgervereinen des Bezirks Wandsbek. Aber die Sitzungen fanden während des Lockdowns nicht statt und werden erst jetzt wieder aufgenommen. Wir sind Mitglied im Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine, im Verein Ehrenmal, im Verein Saseler Heimatfest und dem „Runden Tisch“ (Poppenbüttel).

Nach dem hier stark gekürzten Geschäftsbericht wurden die Kassenberichte für die Jahre 2020 und 2021 erläutert, und der Kassenprüfungsbericht bescheinigte dem geschäftsführenden Vorstand eine einwandfreie Kassenführung und Buchhaltung. Nach kurzer Diskussion zum Geschäfts- und zum Kassenbericht wurde Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig erteilt.

Da 2021 keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, mussten die für jenes Jahr anstehenden Wahlen nachgeholt werden. Folgende Vorstandsmitglieder wurden für ein Jahr gewählt: Herr Harald Clemens, 2. Vorsitzender, Frau Gabriele Maas, 2. Schatzmeisterin, Frau Renate Arndt und Frau Lieselotte Schulz als Beisitzerinnen. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Ebenfalls für ein Jahr wurde Frau Ursel Gense als 2. Kassenprüferin wiedergewählt.

Für 2 Jahre wurden gewählt: Ute Mielow Weidmann als 1. Vorsitzende, Herr Uwe Sander als 1. Schatzmeister, Frau Marianne Blum als Schriftführerin, Herr Erwin Gense, Herr Eckhard Metzmacher, Herr Wolfgang Esser und Herr Carsten Wriede als Beisitzer. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Als 1. Kassenprüferin wählte die Versammlung einstimmig Frau Christa Kriebisch für 2 Jahre.

Nachdem zum Punkt „Verschiedenes“ keine weiteren Wortmeldungen erfolgten, wurde die Versammlung um 16:05 Uhr offiziell geschlossen, und man konnte endlich zu Kaffee und Kuchen übergehen.

Mi-wd