Mittagstreff

Anke Polenz

Mittagstreff


+4940 530 48 121

Nächste Treffen:

19.03.2024 - 13:00 Uhr JA-AN

15.04.2024 - 13:00 Blockhouse Heegbarg

15.05.2024 - 13:00 Clouney's Wellingsbüttel

siehe oben.

geplante Veranstaltungen

Achtung: Neu und zusätzlich

(kein April-Scherz)

Osterbrunch im La Madera

am 01.04.2024 10:30

Anmeldung erbeten bei Frau Polenz Tel. 530 48 121


*************


Bitte unbedingt anmelden, bzw. abmelden bei Frau Polenz

Das Restaurant hat uns informiert, dass die Reserverung verbindlich

ist und auch bei Nicht-Erscheinen bezahlt werden muss!


Restaurant-Ideen:

Parkrestaurant Hospital zum Heiligen Geist

La Madeira

Quartier 21

Locks

Stocks

Forum Sasel

Brunello

JA-AN

Blockhaus

Del Favero

Hovenköök

Lenz

mongolischer Khan

Schweinske Poppenbüttel

Taj Mahal

Zum Bäcker

Zur Ratsmühle

19 Loch Treudelberg

Wellingten

Hensler

Mellenburger Schleuse


(andere Vorschläge?)



Vom Mittagstisch


 zum Mittagstreff

 „Ein Mittagstisch ist eine meist kostengünstige Mittagsverpflegung in der Gastronomie. In Deutschland bezieht sich der Begriff mehrheitlich auf Angebote von Speisen, die in Gastronomiebetrieben meistens nur montags bis freitags zur Mittagszeit angeboten werden. Die Speisen wechseln oftmals täglich oder wöchentlich und zu niedrigeren Preisen als die ständigen Angebote der Speisekarten angeboten werden.

Ein Mittagstisch besteht wegen des niedrigeren Preises oft nur aus einem Teller mit manchmal sehr reduzierten Beilagen, kann aber auch ein Menü, bestehend aus einer Kombination von Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch sein.“1

Diese Beschreibung macht deutlich, dass Mittagstisch ein feststehender Begriff der Gastronomie ist und wir haben deshalb die Bezeichnung „Mittagstreff “gewählt, zumal es in fast allen Restaurants auch ein a la carte Angebot gibt und das Treffen mehr umschließt als das reine gemeinsame Essen.

Mit diesem Wissen im Hintergrund haben Günther Quaas und ich seit dem Herbst 2023 gemeinsame Restaurantbesuche von Mitgliedern des Bürgervereins zur Mittagszeit geplant. Die Liste der Restaurants im Alstertal ist lang und wird immer wieder aktualisiert, dabei meist verlängert. Die aktuelle Restaurantliste findet man unter

www.buergerverein-sasel-poppenbuettel.de


Wir starteten mit 7 Personen im „Parkrestaurant zum Heiligen Geist“, es folgten das „Madera“ an der Saseler Chaussee, das „Locks“ an der Poppenbüttler Schleuse und - sicher ein kleiner Höhepunkt - das „Stocks“ an der Alsterschleife mit 15 Mitgliedern im Weihnachtsmonat. Das neue Jahr begann mit einem erfolgreichen Besuch im „Forum Sasel“ und wird im Februar im„Brunello“ am Stormanplatz fortgesetzt.


Das Treffen im Dezember führte dazu, dass künftig die Wochentage für den Besuch wechseln werden, weil jede/r auch feste Termine hat, aber trotzdem gern regelmäßig teilnehmen möchte.


Insgesamt ist diese Veranstaltung erfolgreich und wird von vielen geschätzt, weil es neben dem Essen auch zu guten Kontakten und Gesprächen kommt. Es kommen immer wieder neue Mitglieder dazu. Um den Besuch gut zu planen und in den Restaurants Plätze zu reservieren, damit das jeweilige Restaurant Planungssicherheit hat, sollte man sich kurz telefonisch bzw. besser noch per Mail anmelden.


Wir haben noch zahlreiche „offene“ Restaurants, die im Jahr 2024 auf den Besuch von Mitgliedern des Bürgervereins warten. Denkbar sind auch Anschlussveranstaltungen ans Essen wie z.B. ein kleiner Rundgang, der Besuch einer Galerie o.ä. Ganz „verwegen“ ist der schon aufgekommene Gedanke, auch einmal gemeinsam zu kochen und dann gemeinsam zu essen – warten wir ab, was noch kommt. Ideen sind immer gefragt.


Anmeldung: Anke Polenz Telefon 530 48 12

email: anke@polenz-hh.de

1 Chat gpt



Durchgeführte Veranstaltungen - ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV- ARCHIV

Brunello


am 20.02. 2024

Neuer Text





Stocks


am 13.12. 2023

Formum Sasel


am 15.02. 2024


Quartier 21


am 01.11. 2023

Poppenbüttler Schleuse


am 29.11.2023

Neuer Text


Parkrestaurant im Hospital zum Heiligen Geist


am 11.10. 2023

La Madeira



am 23.10.2023

Share by: